( v. l. n. r. ) Dr. Thomas Bauer - Regierungspräsident Mittelfranken, Lola Mugosa - Präsidentin der FRAMOG, Ivana Djukanovic - Generalkonsulin von Montenegro, Serdar Deniz - Generalkonsul der Republik Türkei , Marcus König - Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Wir feiern 16 Jahre Unabhängigkeit Montenegros

Am 11. Juli war es so weit. Zum ersten Mal seit 2019 konnten wir den Nationalfeiertag wieder im Rathaus Nürnberg begehen und viele der Persönlichkeiten, die uns in den Jahren. zuvor ein Videogrußwort geschickt hatten, fanden die Zeit mitzufeiern.

Bei gutem Wetter konnte der Innenhof des Rathauses genutzt werden und viele Helfer von der Stadt und von der FRAMOG verwandelten den Hof in einen Ort gemütlicher Geselligkeit.

Nach der Eröffnung durch Vizepräsident Hans-Dieter Gross, kam Oberbürgermeister Marcus König seiner Aufgabe im Rahmen seiner Schirmherrschaft nach und hielt eine bewegende Rede an die zahlreich erschienenen Mitglieder und Freunde der FRAMOG. Anschließend gab es noch ein Grußwort, der aus Frankfurt angereisten Generalkonsulin Montenegros Frau Ivana Djukanovic und von Präsidentin Lola Mugoša.

Zu den Gästen zählten unter anderem auch der mittelfränkische Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer und der türkische Generalkonsul Deniz Serdar.

Aber dies war nur der Auftakt. Kulinarisch hat Miško Scekic und sein Team Spezialitäten aus Franken und Montenegro serviert. Das Weingut Kernwein aus Seinsheim war mit einem Weinstand vertreten und richtete auch ein paar Worte an die Gäste.

Musikalisch war der Abend unterlegt mit einer sehr beeindruckenden Aufführung von dem Solo-Trompeter aus Nürnberg Herrn Matthew Brown, begleitet am Klavier von dem Pianisten Patrik Hévr aus Nürnberg.

Auch eine impromtu Aufführung des Opernsängers und Bass-Bariton Manuel Cangemi trug zu der fröhlichen Stimmung des Abends bei.

Scroll to Top